Wir sollten uns kennenlernen.

01.01.2001 -oder: Es war einmal...

Wenn ich heute zurückdenke, kann ich kaum glauben, dass tatsächlich inzwischen über 20 Jahre ins Land gezogen sind. Als Absolventin der Mediadesign Akademie hatte ich als eine der Ersten damals noch eine Ausbildug zur Teletutorin hinten dran gehängt und startete arg motiviert in die Selbstständigkeit. Geplant war das eigentlich nicht, aber mein Teilzeit-Job an der Matthäus Runtinger Berufsschule in Regensburg als Fachlehrkraft für Anwendungsentwicklung und Programmierung für die damals noch jungen IT-Berufe (Fachinformatiker und Systemkaufleute) war leider nicht so lukrativ, dass es gereicht hätte.

So habe ich das Angebot, bei Mediadesign als Dozentin in virtuellen Klassenräumen als Freelancerin zu arbeiten, gerne angenommen. Und schon war ich mittendrin, statt nur dabei. 

Visuelle Kommunikation, Screendesign, Videoschnitt, 2D-Animation, Online-Marketing, HTML-Programmierung, Sound-Editing, etc. habe ich damals schon online unterrichtet. Projektmanagement, Zeitmanagement usw. usw…. Es hat nicht lange gedauert, und ich habe kapiert, dass in diesem Feld die Entwicklung schneller dahinrauscht, als in den meisten anderen Berufen. Und genau so schnell ist die IT-Blase um mich herum auch geplatzt. Eine Herausforderung jagte die nächste.

Die Lösung für mich war, In-House-Trainings bei div. Bildungsträgern und in der Industrie anzubieten. Das bedeutete für mich, dass ich mich schwupp-di-wupp in diese Herausforderungen einarbeiten musste.  Im Dezember 2004 wurde dann aus meinem Einzelunternehmen die heutige Raum-V GmbH. Das “V” steht für “virtuell”.

Ich bin viel herumgekommen und das Thema E-Learning in allen Variationen ist ebenfalls seit dieser Zeit ein fester Bestandteil geblieben. 

Zu den Highlights gehören z. B. ein Projekt für das Bundesfamilienministerium (ja, ich habe tatsächlich in einem kleinen Kreis den damaligen Bundeskanzler Schröder in Echt erlebt und das jüdische Museum in Berlin als großes Loch mit Baustelle drumherum bestaunt), ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin (da musste ich sogar vor die Kamera) und eine Rentnerin mit einem amputierten Zeigefinger, die Probleme beim Doppelklick hatte. 

Hey – ach ja, … und der Moment, wo ich online unterrichtete und mein damals 10-jähriger Sohn die Idee hatte, einen Heizkörper zu entlüften. Was soll ich sagen – es sprudelte wie eine Fontäne seitlich heraus… und ich hatte gerade eine Manager-Truppe mit Pivot-Tabellen quasi am Headset und in meinem Monitor.

 Ich weiß, an dieser Stelle liest man üblicherweise etwas von Visionen und großen Plänen und Zielen. Da muss ich Sie enttäuschen – dazu kam ich gar nicht. Wer sich auf dieses Berufsfeld einlässt, muss immer der Zeit mindestens eine Nasenspitze voraus sein, denn sonst ist er ratz-fatz wieder weg vom Fenster. Dazu gehört eine hohe Lernbereitschaft und die Gabe, auch unter Druck gute Leistungen abzuliefern. Über Kreativität wird nicht gesprochen, die sollte selbstverständlich sein. Bei gleichzeitiger Fähigkeit zur “Düpferlscheisserei”, wie wir hier in Bayern sagen. (Wer schon mal ein falsch gesetztes Semikolon in einem Quelltext gesucht hat, der weiß, wovon ich rede…)

Kurzum: Ohne Leidenschaft, für das, was man tut, klappt´s nicht. 

Ich freue mich, dass Sie bis hierher gelesen haben, denn jetzt kommt eigentlich das Wichtigste:  Die Menschen, die ich auf diesem Weg kennen- und schätzenlernen durfte. Bei ihnen – und auch bei meinen Kindern – möchte ich mich herzlich bedanken.

Einige kommen etwas weiter unten noch zu Wort (ich freue mich sehr!), denn 20 Jahre sind schließlich eine Menge Holz.

Wenn Sie jetzt der Meinung sind, dass hier die Chemie stimmt und mein Team und ich etwas für Sie tun können, so setzen Sie sich sehr gerne mit uns in Verbindung. 

Herzlichst
Ihre Astrid Englmeier

Feedback & Reviews

Aus Kollegen und Kunden wurden langjährige Projektpartner, Freunde und Weggefährten.  Ich freue mich, dass sich einige davon die Zeit genommen haben, diese Zeilen zu verfassen. 

“Seit mehr als 10 Jahren haben wir gemeinsam eine Vielzahl von erfolgreichen Blended-Learning-Konzepten bei namhaften Unternehmen (BMW, Bosch, BSH u.a.) realisiert. Dabei habe ich Astrid als Partnerin kennen und schätzen gelernt, die komplexe Zusammenhänge schnell und einfach auf den Punkt bringt. Sie verfügt dabei über einen schier unerschöpflichen Kreativitäts- und Ideenpool und bringt die Projekte mit Gewissenhaftigkeit zum Abschluss.”

Alois Michael Niklas

DMC GmbH, München

“Mit Astrid Englmeier habe ich schon zur Jahrtausendwende in diversen Projekten und Schulungen zusammengearbeitet. Kreative Lösungen – just in time und manchmal auch gegen widrige technische Umstände zeichneten unsere Zusammenarbeit aus. Mit ihrer humorigen Art und immer professioneller Arbeit hatten wir neben tollen Ergebnissen auch jede Menge Spaß.

Ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte!”

Mony Vitzthum

Simsalamedia, Fotografin, Working Nomad

“Die Zusammenarbeit reicht schon zurück bis in die Zeit, als wir noch nicht einmal einen Namen für unser Unternehmen hatten. Im Laufe der Jahre haben wir gemeinsam ein wildes Potpourri an kreativen Marketing-Ideen realisiert. Darüber hinaus macht Astrid unsere Mitarbeiter im individuellen Training auf den Punkt genau fit, wie es der jeweilige Arbeitsplatz erfordert.

Boarisch, immer neugierig, weltoffen und grad raus – das passt zu uns! Und – geht net – gibt´s net!”

Richard Blaimer

chili personal GmbH, Dachau

“Vor knapp 20 Jahren habe ich Astrid quasi “eingekauft” für die Personalentwicklung. Als IT-Trainerin war sie ein Garant für hervorragende Schulungen. Gemeinsam haben wir auch ein virtuelles Trainingszentrum für Vertriebs-Schulungen realisiert, was ein echtes Novum war. Im Laufe der Jahre führten uns unterschiedliche Projekte immer wieder zusammen. Ich freue mich jedes Mal auf die Zusammenarbeit, denn bei aller Professionalität macht es sehr viel Spaß, mit Astrid vom Konzept bis zum Launch etwas zu realisieren.”

Marcus Frankl

Frankl HR + deine-erfolgreiche-bewerbung.com

“Im medizinischen Bereich zählt Kompetenz und Zuverlässigkeit. Mit ihrem fundierten Wissen und der langjährigen Erfahrung im E-Learning bringt Astrid Englmeier viel Schwung und kreative Bewegung in unsere Online-Akademie speziell für die Ärzte-Weiterbildung. Da, wo wir zuvor lange nach Lösungen gesucht haben, bringt sie tragfähige ergebnisorientierte Vorschläge auf den Tisch.  Wir freuen uns, dass wir sie für unser Team gewinnen konnten.”

Maximilian Prantl

Arzt & Kaufmann, Berlin

“Ein herzliches Dankeschön an Euch alle.

Ich hoffe, wir können schon recht bald gemeinsam feiern und auf gute, alte Zeiten, sowie eine spannende Zukunft mit einem Tropfen anstoßen, wie es sich für ein Jubiläum gebührt.”

Astrid Englmeier

Geschäftsführung Raum-V 

Was können wir für Sie tun?

Wir freuen uns darüber, wenn genau Sie – ja Sie! – davon überzeugt sind, dass unsere Kompetenzen zu Ihren Anforderungen passen!